Videoinstallationen

   
 
Aus dem Tagebuch eines
gefundenen Cello

   elektronische Komposition Video
 
2018

 
                                                                                                                                                                                                                                                                                                   
                     
                                                                                        
                                                                                                                                        
 
 
Im Sperrmüll gefunden kam das Cello überraschend zu mir. Es ist intakt und sieht auch noch gut aus. Die Saiten etwas alt, die Wirbel lose, so steht es eine Zeit lang bei mir herum bis ich einen Geigenbogen geschenkt bekomme. Mit dem Geigenbogen streiche ich unbekümmert über die Saiten, klopfe mit den Fingern auf den Corpus, will hören, was das Cello für Töne von sich gibt. Wir freunden uns an. Das neugierige Spiel wird mit dem H4Recorder aufgenommen, die gesammelten Aufnahmen in einem Programm auf dem PC untereinandergelegt. Das Ergebnis überrascht und berührt. Es entwickelt sich eine elektronische Komposition. Das Videobild fügt der Komposition eine weitere Dimension hinzu. Bild und Klang zusammen ergeben einen eigenen Gedanken.
 



Four Gestures
 
video 2016


  

 

 

 


DIN_O
i don`t work I bite
videoloop 5:37 Min.
2016
 
 
 
                   
 
 
 
 

 
 
aSien dAdA
 
Videoloop 5:04 Min.
 
2015
 
  

 
 
 
 
In einem undefinierten Raum hinter einer Folie bewegen sich Figuen schwarz weiß. Die Musik unheimlich und abgründig. Unverständlich die Worte. Eine Szene, die durch ihre Unfassbarkeit beunruhigt und gleichzeitig gelassen ruhig wirkt. Elektronische Komposition für Lautsprecher aus der Serie Miniaturen jenseits von Schwarz oder Weiß. 




Aja 3:08
 
 Videoloop 3:08 Min.
 
 2014
 
 
 
 
 
 



Schwebende Wände zusammengeklebt aus Frühstückstüten fangen die Videoszene ein. Teilweise durchlöchert werfen sie Schatten und Muster an die Wand. Ein offener und durchlässig, akustisch visueller Raum: 3 Minuten 8 Sekunden. Ein schwarzer Strand, eine schwarz gekleidete Figur mit weißem Schleier und Maske, dem Betrachter zugewandt, sich langsam abwendend. Die  Musik eindringlich bedrohlich. Musik Sly elektronische Komposition aus der Serie Miniaturen Jenseits von Schwarz und Weiß.
 
 
 
 

 
 
Kommen und Gehen
 
Videoloop 2:53 Min.
 
2013

 
 
 
 
 
 
 

 
 
Jenseits am oberen Absatz einer Treppe ein Vorhang. Stoff in Grautönen. Wind bewegt.
 Ornamenten gleich zieren Zeichnungen rechts und links die Wände des Abwärtsganges. Im Gehen wird der Vorhang zum schwarzen Cap. Umhüllt eine Person. Wie aus einer anderen Welt schwebt sie Stufe um Stufe hinab. Eindringlich und dunkel der hörbare Puls. Am Ende derTreppe drei Hunde. Sie tauchen auf wie aus dem Nichts, unheimlich, unfassbar. Auf der letzten Stufe Innehalten doch dann unbeirrbar schwebt die Person ins Diesseits. Ornamente werden zu Graphite. Zwei Jogger laufen links vorbei, wagen einen kurzen Blick über die Schulter. Die Person im wehenden Umhang. Ihre Umkehr, der Höhepunkt ist für den Betrachter fast unbemerkt. Sie kommt zurück langsamen Schrittes der Treppe und dem Betrachter entgegen. Taucht ein und verschwindet im Jenseits des bewegten Grau.
 Vorhang.  Musik Amitav, elektronische Komposition aus der Serie Miniaturen Jenseits von Schwarz und Weiß.
 
 




     Montañeta
Das Unfassbare
und das Profane
 
Videoloop 3:09 Min.
 
 2012

 
 
 
 
 
 
 
 

 




Eine Klosterkapelle am Ende des Kreuzweges in Montañeta. Ein Ort in der Unendlichkeit. Klare graphische Struktur, Weite des Raumes. Poesie in Bild und Ton. Eine weiße gekleidete Frau erscheint mal hier mal da. Sie umkreist die Kapelle. Der Wind spielt mit dem Schleier. Schmetterlinge flattern. Wie aus aus dem Nichts tauchen zwei Männer mit Hunden auf,  Vater und Sohn.... Videoloop 2012: 3:09 Minuten
Musik Montañeta, elektronische Komposition aus der Serie Miniaturen Jenseits von Schwarz oder Weiß.

 
 
 
 
nine o`clock

videoloop 2:36 Minuten
 
2011
Video Installatio