14 März 2011

Meer Frau in Köln


Großstadt – seit 38 Jahren lebe ich hier in der Menschenmenge. Am Hauptbahnhof überwältigten mich die Schreckensnachrichten. Erstmal Pommes essen und ein Kölsch trinken. Ankommen. Vor meinem Haus an der Ecke ausgekippter Müll. Köln – (m)eine Stadt.
Frühlingsluft macht sich breit. Narzissen sprenkeln den Winterrasen im Grüngürtel mit gelben Punkten. Erstaunlich und immer wieder ein Wunder das Erblühen der Natur im Frühling. Wie lange noch denke ich einen Augenblick. Japan, ein hochtechnisiertes Land – höchste Sicherheitstufe für alle Kernreaktoren . Falsch gedacht. Die Erde bebt zornig und viel heftiger als kalkuliert. Die Fluten reißen alles in einem wilden Tsunami mit sich fort, da bleiben auch die Kernkraftwerke nicht verschont.
Der Tsunami schwappt von Japan bis Köln.
Lernen Politiker daraus? Lernen wir daraus?
Ruhig und diszipliniert bewahren die Japaner ihr Gesicht während ihre Leben von den Wasserfluten davon gespült wird. Erstaunlich.

Bei mir ankommen und im Haushalt für das verlorene Gleichgewicht sorgen. Ich schnappe nach Luft und der Schwimmbrille. Abtauchen ins Wasser, Tiefe und Sonne atmen. Zusammen mit Rainer durch die Frühlingsmilde radeln. Spielerisch Muster des Miteinander neu weben. Meerfrau auch in Köln.

Erlaubnis zu komponieren. Ein Motiv sich entwickeln lassen, musikalische Struktur in der Zeit. Takt. Noten auf Linien setzen .Mit dem Bleistift spielerisch denken, im Fluss mit Radiergummi Geplantes entfernen und neu setzen. Sich mit Leichtigkeit vertiefen. Noten tanzen auf dem Papier so wie mein Körper gestern auf der kleinen Geburtstagsparty. Schüttle dein Haar. Weitergehen.
Kinder gehen zur Schule – Montagmorgen.

Übergänge in der Malerei, in der Musik, im Leben. Von einer Farbe zu anderen wechseln. Spannungen halten und sich entspannen.
In der Stadt brauche ich ein anders Kleid. Meer Frau. Das Schnittmuster im Atelier ausbreiten und Raum nehmen ungeachtet der Nützlichkeit.
Schritt für Schritt achtsam gehen eine Kunst und eine Brücke in den Stadtalltag.
Photos Arti Köln