02 September 2012

Sommererinnerungen: Wild und frei

Photo Knips


Ich verweile einige Tage mit meinem Allerwertesten auf dem Rad. Bewegt erfahren wir Wandlungen innen und außen. Das Land flach und leer, der große Fluss überall. Rauschend still. Wasser plätschert mir nachts ins Ohr. Halb schlafend, halb wachend fliegen ich dann  mit Vogelschwärmen durch die Luft.

Photo Arti Köln


Am  Tag ziehen wir weiter rumpeldiepumpel über alte Kopfsteinpflaster vorbei an Storchnestern und  klappernden Schnäbeln, bewegen uns auf  Rädern in die Potsdamer " Karibik" : Ein blau grüner See umgeben von Bäumen.  Hier wollen wir nächtigen. "Klar, warum nicht? "stimmen uns die vier Immerwiederhierherkommer zu. Hier wird es still und  leer, sobald es dunkel wird, was wollt ihr?  Meer?
Der Augustvollmond leuchtet. Der kleine versteckte Strand  füllt sich mit junger Energie statt mehr leer zu werden. Ein achtzehnter Geburtstag findet hier statt. Die Party beginnt. Krach die halbe Nacht. Das gab es hier noch nie raunen die vier Alteingesessenen und sind gegen Mitternacht verschwunden.  Egal. Mein Allerwertester freut sich auf ein Bad, springt in den Vollmondsee und lacht. Wir wünschen uns eine gute Nacht in unserem Zelt am Rand der Party.
Am Morgen sehen wir mit Grauen die Partyhinterlassenschaften, werden Zeugen des erwachenden Strandlebens: Halb sieben taucht ein junges Paar auf aus durchwachter Nacht, springt in das Nass und geht schlafen. Gemeinsam schimpfen wir  über den Partymüll. Punkt acht die älteren ostdeutschen NacktDamenschwimmerinnen. Sie sind empört: unsere schöne Holzbank ist weg und was für ein Dreck! Und Flaschenscherben, oh je, Kinder baden hier im See. Für sie hängt der Tag schief im Himmel. Gemeinsam stopfen wir den gröbsten Müll in Plastiksäcke. Hunde mit Herrchen und Frauchen lösen die  Damen ab. Wir werden zu Berichterstattern der Partymüllnacht. Dann die  Nordicwakerinnen und schließlich die Textilfraktion mit Kind und Kegel, für die alles ist wie immer nur anders. Große Plastiksäcke mokieren sich auf dem Platz. Ist das hier Spaß. Nee.
Und dann die Erlösung. Der frisch gebackene Volljährige von gestern taucht auf mit Freund und Mutter. Sie räumen den Partymüll weg und hinterlassen kein Fitzel von dem Dreck der Nacht.
Schade, dass wir den andern nicht davon berichten können.

Photo Arti Köln