08 November 2014

Ausstellung im Blue Roof Museum Chengdu, Sichuan, China




Sechs Künstlerinnen aus Deutschland Wendy Hack, Birgit Kratzeller, Alexandra Kürtz, Ulrika Eller Rüter, Marianne Pitzen, Ellen Sinzig, Ulla Maria Zenner  
stellen in Sichuan ihre Werke aus, darunter Installationen, Zeichnungen, Videos, Gemälde und Fotografien. Dieses  ist die erste Ausstellung des Frauenmuseums in der Volksrepublik China.



Grußwort des Generalkonsuls der Bundesrepublik Deutschland in Chendgu,

Dr. Gerold Amelung



Es ist mir eine große Freude, die Ausstellung „With Greetings from Home“ in Chengdu willkommen zu heißen. Das Frauenmuseum in Bonn – der Initiator dieser Ausstellung – ist in der Chengduer Kunstszene keine unbekannte Größe. Bereits vor einem Jahr organisierte das Frauenmuseum eine sehr eindrucksvolle Ausstellung in Bonn, an der neben verschiedenen Künstlerinnen aus Deutschland mehrere Künstlerinnen aus Qingdao und Peking sowie – mit Gao Yi und Ying Bai – auch zwei Künstlerinnen aus Chengdu teilnahmen.
Ich bin sicher, dass das Frauenmuseum mit der Ausstellung „With Greetings from Home“ an diesen Erfolg anknüpfen wird. Einen besseren Partner für das Projekt als das in der aktuellen Chengduer Kunstszene führende Blue Roof Museum hätte man jedenfalls kaum finden können.  Sechs Künstlerinnen aus Deutschland stellen hier nun  in Sichuan ihre Werke aus, darunter Installationen, Zeichnungen, Videos, Gemälde und Fotografien. Dieses  ist die erste Ausstellung des Frauenmuseums in der Volksrepublik China. Für das Jahr 2015 ist dann auch eine Ausstellung des hiesigen Gastgebers, des Blue Roof Museums Chengdu, im Frauenmuseum in Bonn geplant.

Es freut mich, dass ich die Entwicklung der Beziehungen zwischen dem Frauenmuseum in Bonn und seinen Partnern hier in Chengdu von ihren ersten Anfängen an vor Ort mit verfolgen konnte. Dieser künstlerische Austausch ist ein besonders schönes Beispiel für die vielfältigen Verbindungen, die sich mittlerweile auf allen Ebenen zwischen den Partnerstädten Bonn und Chengdu entwickelt haben.

Die Partnerschaft zwischen Nordrhein-Westfalen und Sichuan hatte bereits seit längerem Bestand, als sich auf dieser Grundlage ab dem Jahr 2000 erste direkte Kontakte auch zwischen Bonn und Chengdu anbahnten.  Am Anfang dieser Städtepartnerschaft stand zunächst ein kultureller Austausch, zu dem nach und nach gemeinsame Projekte in verschiedenen anderen Bereichen hinzukamen. Heute liegt der inhaltliche Schwerpunkt der Städtepartnerschaft zwischen Bonn und Chengdu bei den Themen Umwelt- und Klimaschutz, bei der nachhaltigen Stadtentwicklung und bei der Förderung erneuerbarer Energien.

Aber es war die Kultur des jeweils anderen Landes, das Interesse am kreativen Austausch mit dem Gegenüber, über das der Brückenschlag zwischen Bonn und Chengdu ursprünglich zustande kam. Kunst und Kultur sind und bleiben wichtige Grundpfeiler nicht nur dieser einen Städtepartnerschaft, sondern jeder gegenseitigen Annäherung und tieferen Freundschaft über Grenzen hinweg.

An dieser Stelle möchte ich den Verantwortlichen beim Frauenmuseum in Bonn, beim Blue Roof Museum in Chengdu sowie allen Unterstützern für ihren Einsatz danken. Ich wünsche ihnen sowie den beteiligten Künstlerinnen für die Ausstellung von Herzen Erfolg.