17 März 2017

.Mit Schatten Brücken bauen....






TA steht für Turm

Das deutsch-chinesische Kunstprojekt 'Schatten TA' zeigt im Zündorfer Wehrturm Fotografien, Installationen, Videos und Skulpturen


Zündorf - Gleich auf Ebene eins empfangen den Besucher an fast allen Wänden Video-Projektionen von Li Gang. Ohnehin ist der aus mehreren Ebenen bestehende Wehrturm bei Ausstellungen selten so vielseitig genutzt worden. „Wir wollten ein Statement setzen,'
erklärt Wendy Hack. Die Bonner Künstlerin ist Teil der vierköpfigen deutsch-chinesischen Künstlergruppe, die nun eine Auswahl ihrer Arbeiten im Zündorfer Wehrturm zeigt.
Neben ihr präsentiert die Kölnerin Ulla Maria Zenner Arbeiten, zudem mit Li Gang und Liu Shuiyang zwei eigens aus China angereiste Künstler. Die Zusammenstellung der Schau ist so zur logistischen Herausforderung geworden.
Erst am Vortag der Vernissage seien letzte Skulpturen aus einem Depot aus Attendorn abgeholt worden, berichtet Heidi Schulte-Carstens vom Museum Wehrturm. Zudem mussten Visa für den rund zweiwöchigen Aufenthalt der beiden chinesischen Künstler organisiert werden.
Für Liu Shuiyang ist die Ausstellung ein kultureller Austausch zwischen seiner Heimat und Europa. „Für mich sind Skulpturen klassisch europäisch", berichtet er. Er selbst habe sich beim Arbeiten daran orientiert.
Kennen gelernt haben sich die vier Künstler, die sich durch die geographische Trennung selten persönlich treffen, über Wendy Hack. Die Bonnerin ist viel gereist und hat auch in China gearbeitet. Ihre Arbeiten aus Papier muten so auch teilweise asiatisch an. Ulla Maria Zenner indes präsentiert zur Ausstellung vor allem Klang- und Video-Installationen - zudem eine besondere Installation auf einer der mittleren Ebenen. Ihr Titel: „Leere". Der nicht bespielte Schaukasten dort, solle die Besucher zum Nachdenken, Innehalten und Umdenken anregen, so Zenner.
Die Ausstellung „Schatten TA", wobei TA im Chinesischen für Turm steht, kann noch bis zum 2. April im Zündorfer Wehrturm besucht werden. (Lars Göllnitz)