07 Mai 2012

Dakinis und Elementaras

tanzende Dakinis (tantrische Geistwesen)aus Demchog- Lakhang, Tibet ca. 5 Jahrhundert

Dakinis sind indisch, tibetische Feen oder auch Himmelstänzerinnen genannt. Sie sind wohlwollend und manchmal auch zum fürchten. Seit vielen Jahren schon begleiten und inspirieren sie mich. Es scheint ein nicht enden wollender schöpferischer Fluss. Erst nähte ich kleine Schürzen, dann kamen Masken hinzu, Kleider, Bewegungen und Performance sowie kleine musikalische Kompositionen. Ihre tanzenden Freiheits- und Spielenergien scheint unerschöpflich. Jede Farbe mit ihren Spielarten birgt Schwierigkeiten und Hindernisse. Für mich ist es eine fruchtbare, elementare innere und äußere Auseinandersetzung, in der ich die Vereinigung meiner künstlerischen mit meiner spirituellen, psychologischen und weiblichen Seite finde. Dank an alle Dakinis!